
… und am Samstag, 13.06.2026, von 14:00 – 17:00 Uhr
ROSTOCK: Friedensmahnwache am „Brunnen der Lebensfreude“
06. JUNI 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ

Informationen aus Mainz:
Zur Mahnwache in Mainz am Freitag, den 05.06.26 fanden sich erfreulich viele Helfer ein; trotz starker Windböen, die unsere Plakate von den Klammern losrissen und kurzer, kräftiger Regengüsse kam es zu intensiven Gesprächen und netten neuen Kontakten. Der Pavillon bot vielen ein Plätzchen im Trockenen. …
Gedanken dazu:
Ja, Engagement FÜR DEN FRIEDEN geht nicht nur bei schönem und trockenen Wetter – das kann ja quasi jeder. Nein, unsere aktuell historische Verantwortung FÜR den Frieden erfordert die größtmögliche Sichtbarkeit und Wirksamkeit aller aktiven Friedensmenschen in Deutschland, also auch im Winter, auch bei Kälte oder wie hier in Mainz, bei böhigem Wind und Regen. Nur WIR Menschen, gemeinsam als Menschen können diesen aktuellen „Wahnsinn“ von Kriegsrhetorik, – propagande, Ideologie, Hass und Hetze gegen andere Völker und Nationen Einhalt gebieten bzw. die ja klar sichtbare „Kriegsspirale“ anhalten, beenden und zurückdrehen, oder?
Das werden die Menschen aber nur schaffen, wenn JEDE/R bereit ist, seine Weltanschauung, seine Religion, seine Politikauffassung, seine Parteisymbolik und die damit verbundene OBJEKTIVE Logik des „Kampfes der Parteien“ gegeneinander abzulegen oder ganz nach hinten zu stellen. Wahl-Kampf, der „Kampf der Parteien“ um`s Gewinnen (bedeutet, alles zu tun, dass die anderen Verlieren) ist vor dem Komma, vom Wesen her, auch eine Form von Krieg. Nur leider ist dies fast allen (noch) nicht bewusst. Sucht und lest gern die Beiträge, in denen diese Gedanken am Beispiel der Schauspieler im Theaterstück „Romeo & Julia“ bildhaft dargestellt wurden.
Also Mainz, super, lieben Dank. Und als aktiver Bestandteil, als ein klares und notwendiges Puzzleteil im 1.000 Städte/Orte umfassenden Friedenspuzzles dieser Initiative, ist Mainz ein wirklich sehr aktiver Friedensort in Deutschland.
29. MAI 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ

Auch in der aktuell Urluabszeit (einige lieben Friedensmenschen fehlen) halten wir unsere freitägliche Mainzer Friedens- & Medien- Mahnwache am Leichhof (15 – 17 Uhr) konsequent aufrecht. Damit setzen wir ein Zeichen permanenten, verlässlichen und unbeugsamen Engagements für den Frieden, für Diplomatie und Völkerfreundschaft und damit gegen die allgegenwärtige Kriegsrhetorik und -propaganda und machen unserer Willen zum Frieden sichtbar. Über Zuwachs bei der aktiven Mitgestaltung würden wir uns sehr freuen! Hier die Bilder vom 29.05.26 bei sommerlichen +/- 30°C und leichter Brise.
Lieben Dank und liebe Grüße nach Mainz zu Doris und dem Team der lieben Friedensmenschen dort.
15. MAI 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ
Friedensmahnwache

Nur kurz. Auch die, die vorbeigehen, schauen und nehmen etwas mit. Vielleicht nur den Gedanken: „Da stehen Menschen für Frieden.“ Vielleicht Hoffnung. Vielleicht den ersten kleinen Moment Mut, irgendwann selbst die Stimme für Frieden zu sein und sich uns anzuschließen?!
Lieben Dank Doris und alle Mitstreiter.
14. MAI 2026
WIESBADEN / HESSEN
am Rande eines Vortrages von Tom Oliver Regenauer

Vortragsabend mit Tom Oliver Regenauer am 14.05.26 in Wiesbaden Breckenheim.
Aktive aus Mainz und Nieder-Olm stehen gemeinsam für Frieden und fairen Handel (Kaffee von Venceremos).
Interesse und sammelten natürlich einige Stimmen für den Frieden.
08. MAI 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ
Aktion 2: Friedensmahnwache

Und ja, im Anschluss an die Unterstützung des „Schulstreiks gegen die Wehrpflicht“ engagierten sich die Friedensmenschen aus Mainz und Nieder-Olm mit einer eigenen Friedensmahnwache in Mainz (Leichhof). Sehr schön und lieben Dank dafür.
Ja, gerade in Beachtung der Gedanken zum ersten Mainz-Artikel scheint es ein noch sehr langer und aufgabenreicher Weg zu sein, alle Menschen und damit auch alle Friedensmenschen dahin gehend in die doch eigentlich logischen Überlegungen zu bringen:
Es gibt nur einen Frieden für ALLE. Es gibt keinen linken, keinen sozialistischen, keinen imperialsitischen, keinen religiösen Frieden. Die Betonung all dieser verschiedenen Frieden, die Konzentration auf all das ideologisch Trennende, wird weltweit niemals zu einem Frieden für alle Väter, Mütter, Großeltern, Erwachsene, Jugendliche und Kinder führen.
Und – These – genau deshalb tun die Kräfte und Interessen von Krieg, Militarisierung und Krieg das, was sie tun – Links darf nicht mit Rechts, Religion 1 nicht mit Religion 2, Partei 1 nicht mit Partei 2, Land 1 nicht mit Land 2 zusammenwirken. Für die Kriegs- und Rüstungsprofiteure ist es eben essentiell (überlebens-)wichtig, bei den Menschen immer das politisch, weltanschaulich und religiös Trennende im zentralen Mittelpunkt des Handelns dieser Menschen zu halten.
Ja, wir alle haben noch einen anspruchsvollen, aber eben auch sehr sinngeben Weg vor uns, oder?
Stellt Euch vor, WIR, der Souverän würde es schaffen, Deutschland zum Friedens- und Diplomatieland Nr. 1 auf dieser Welt zu machen?
DAS WÜRDE DIE WELT FÜR IMMER FRIEDLICH VERÄNDERN!
08. MAI 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ
Aktion 1: Unterstützung des Schulstreiks

Mainz 8. Mai.
Wir sind am Bahnhof am Rand des Schulstreiks gegen die Wehrpflicht als Unterstützung dabei, gemeinsam mit Moggi aus Nieder-Olm)
Die Genehmigung hierfür haben wir der Standhaftigkeit von Heiko zu verdanken.
Seine Argumente waren so gut formuliert, dass unsere Teilnahme einfach nicht abgelehnt werden KONNTE!
Wer gern mal in ein Video reinschauen will:
Im Stream ab 1:10:50 eine echte Sensation – Ein Sprecher weist am Ende der Veranstaltung auch auf unseren Stand von „1.000.000 Stimmen für den Frieden“ hin, an dem „gerne“ auch unterschrieben werden kann. So weit kann es kommen, wenn wir miteinander sprechen. Zu Beginn der Veranstaltung waren Schüler bei uns.
Gegen Ende des Streams sind wir mit unserem Stand auch zu sehen.
Gedanken dazu:
Ja, Mainz scheint hier eine sehr zu würdigende Ausnahme zu sein. Nehmen WIR, aber vor allem aber auch die andere Seite dieser Proteste das Trennende weg, fokusieren sich alle auf das Wesentliche – Die Kritik an der WehrPFLICHT (also dem möglichen Zwang zum Dienst an und neben der Waffe) – könnte und würde wohl bundesweit viel mehr möglich sein.
Aber jeder kann gern selbst schauen und für sich prüfen:
Wieder eine ganze Menge Symbolik. Politisch-ideologische Fahnen und Schilder, wohin man schaut.
Regenbogenfahnen, SDAJ-Fahnen, Fahnen von Sol – Sozialistische Organisation Solidarität oder Gewerkschaftsjugenden, eine Palästina-Fahne, irgendwas mit Linker Jugend, Schilder mit Free Palastine, Congo …, eine Fahne mit Totenkopf, ein Schild mit „Streiken – Kämpfen – Sozialismus“, eine Fahne mit „Genration Antifa“ …
Darf man hier die Frage(n) stellen oder muss man das sogar:
Warum all dies? Was hat das mit gemeinsamen Engagement der Jugend GEGEN die Wiedereinführung der Wehrpflicht zu tun?
Gemeinsam bedeutet eben vielleicht und gerade: Gemeinsam als junge Menschen, egal, was jeder einzelne politisch, religiös oder weltanschaulich denkt bzw. favorisiert, oder?
Wer instrumentalisiert hier wen? Warum? Wofür?
Was ist denn mit den Schülern, welche sich auch gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht engagieren, aber nicht unter einer klar linken, tlw. sozialistische-ideologischen Agenda laufen wollen?
Dürfen nicht alle Schüler als Schüler für oder gegen eine Wehrpflicht sein?
Welche Rolle spielen, welche Aufgaben erfüllen diese ganzen Symbole?
Könnte es sein, dass man genau damit die Dynamik des Protestes der Jugend steuern, lenken und damit auch begrenzen oder spalten will?
Der Autor dieser Zeilen (J.K.) sieht diese Entwicklung mit sehr großer Sorge, gehen ja auch die Teilnehmerzahlen klar zurück.
24. APRIL 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ

In Mainz waren heute Nachmittag, am 24.04.26, viele Menschen in der Altstadt unterwegs; oft leider auch ganze Scharen von Touristen mit Stadtführung. Wir weckten mit unserer Mahnwache aber einiges Interesse und führten z.T. sehr tiefgründige Gespräche. Ein Gewinn auch für uns selbst. Manche kommen direkt zum Unterschreiben, ohne viele Worte und bedanken sich für unser Engagement. Ein guter Tag.
Gedanken zu den tollen Bilder unter uns: Gerade wollte jemand zu einem Bild aus Heidelberg schreiben: Hammer Foto 💪💪💪 und dann sehe ich hier noch so ein tolles Foto … hell, freundlich und bewegt – das hat eine tolle Dynamik.
Und lest gern nochmal die wenigen Zeilen. Ist das nicht schön?
Manche kommen direkt zum Unterschreiben, ohne viele Worte. – Könnte dies nicht ein ganz wichtiger Beleg für die neue und besonders sichtbare Öffentlichkeitswirksamkeit unserer Friedensinitiative sein? Wenn Menschen uns sehen, direkt zu uns an die Friedens- und Demokratieanlaufpunkte kommen und unterschreiben könnte dies durchaus bedeuten – die Menschen haben uns schon gekannt, uns schon Mal wahrgenommen und somit klar entscheiden: Heute, heute unterschreibe ich.
Das sollte UNS ALLEN, uns Friedensmenschen, aber auch allen Vätern, Müttern, Großeltern, uns Erwachsenen und Jugendlichen Mut machen, unseren Friedensweg weiter zu gehen. GEMEINSAM mit allen Friedensmenschen in Deutschland, Europa und der Welt.
17. APRIL 2026
MAINZ / RHEINLAND-PFALZ

Mainz/RLP am 17.04.26: Anfangs blockierte ein Handwerker-Bus (für Solaranlagen) unseren Stellplatz. Als ich den anrufen wollte, kam gerade die Polizei zu unserer Kontrolle vorbei und übernahm für uns den Job. Somit war das Problem dann schnell gelöst! Bei dem tollen Wetter blieben wir bis 18:00 Uhr.