13. DEZEMBER 2025
ROSTOCK / MECKLENBURG – VORPOMMERN
WEIHNACHTSSINGEN im OSTSEESTADION

Kurze, knappe und klare Antwort:
WEIL ES WICHTIG und RICHTIG ist.
(s. auch Vorbeitrag)

Politik, Medien und die verschiedensten Funktionsträger in diesem Land reden PERMANENT vom Krieg, „der böse Russe“ kommt oder will kommen. Sie reden von der Notwendigkeit wieder, also zum dritten Mal kriegstüchtig werden zu müssen. Wir bräuchten wieder Kriegswirtsdchaft. Herr Merz meint, wir brauchen (wieder) die stärkste konventionelle Armee in Europa. Herr Pistorius meint sogar, wir wären nicht mehr im Frieden, aber auch noch nicht im Krieg – wobei: ständig hören wir in den Medien etwas von einem „hypriden Krieg“, in dem wir uns ja bereits befinden …

Und was passiert (vereinzelt)?

Wir spielen Friedens- oder Weihnachtslieder, wünschen allen schöne Stunden im Ostseestadion, eine schöne und gute Advents- und Weihnachtszeit – verweisen aber auch auf das, was aktuell real in Deutschland passiert (Kriegsrhetorik, -propaganda, Wiedereinführung der Wehrpflicht und damit der objektiven Logik, dass unsere Jugend -wieder? – das Töten anderer Menschen lernen soll) und es kommen wirklich Eltern zu uns und sagen/meinen: wir machen den Kindern Angst …

Was ist mit dem und im Land der Dichter, Denker, Humanisten, Wissenschaftler und Komponisten passiert, dass Menschen die Realität so verdrehen können …

Erinnert das nicht sehr an George Orwels Buch „1984“

„Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.“ Über Gemini (Google) findet man dann zu diesem Buch auch: … die totale Kontrolle des Staates durch Manipulation der Sprache (Neusprech) und des Denkens (Doppeldenk) beschreibt, um die Bevölkerung zu unterdrücken und die Macht der Partei aufrechtzuerhalten, indem absolute Loyalität und die Akzeptanz von Paradoxien gefordert werden.

Was bleibt auch? Es war vor dem Rostocker Ostseestadion besser, als vor dem Showevent von „Holiday on Ice“ an der Rostocker Stadthalle. Und wieder alles zu sehen: Dankbarkeit, Strahlen und Lachen, Missgunst, Unverständnis, bis hin zu einer gewissen Abwehr.

Aber: Haben wir, hat dieses Land denn eine andere Wahl, als FÜR den Frieden strahlend und „störend“ im öffentlichen Lebensraum der Menschen zu stehen? Nein, denn:
Die Geschichte schaut nur auf uns, kann uns aber die Entscheidung nicht abnehmen. Dass haben WIR Menschen schon selber zu machen:
Sind wir die dritte Generation die versagt – wie schon zwei vorher – oder sind WIR die Generation, welche wirkungsvoll genug ist, den Irrsinn eines dritten Weltkrieges klar zu verhindern? Fällt die erste Bombe, werden die Kinder und Menschen vielleicht keine Angst mehr haben können … Das scheinen manche Eltern zu vergessen.

Einige schweigen zu dem ganzen Irrsinn (getreu der „Drei Affen“: nicht sehen, nichts hören, nichts sagen – und deshalb nichts tun, passiv bleiben), fühlen sich aber „stark“ genug, uns verbal zu attackieren. Wäre es nicht aber besser und richtig, gemeinsam – mit UNS – dieser ganzen Kriegsmaschinerie und – psychologie auf die Finger zu hauen, denen das Kriegs“spielzeug“ wegzunehmen … DAS sind nämlich die eigentlichen Verursacher dieses ganzen Wahnsinns … oder?

Weihnachtssingen Rtock