13. DEZEMBER 2025
ROSTOCK-WARNEMÜNDE / MECKLENBURG-VORPOMMERN
Wieder Warnemünde, zum vierten Mal. Und wieder war es gefühlt gut, richtig und erfolgreich.
Ja, es ist für ALLE Menschen wichtig, dass wir zum Thema Krieg und Frieden, dass WIR FÜR den Frieden sicht- und hörbar im öffentlichen Lebenstaum der Menschen stehen.
Es ist richtig und wichtig, dass wir für viele UNERWARTET und ganz plötzlich, mitten in Deutschland, dem Frieden sicht- und hörbar ein ( nein eigentlich viele) Gesicht(er) und Stimme(n) geben.
Warum?
Weil wir ganz viele „stören“ und das ist gut so. Damit die Menschen aufwachen, die vielen, die meinen, das dies ja nur „im Fernsehen“, aber niemals real passieren wird. Den vielen, welche GLAUBEN, welche den Politikern und den Medien GLAUBEN. WIR konfrontieren die Menschen in Ihrem Alltag mit dem politisch und medialen Hauptthema der heutigen Zeit. Und ja, das gefällt nicht immer allen.
Wissen ist eine Holschuld. Das erste, was in JEDEM Krieg stirbt, ist die WAHRHEIT. (Wobei die ja aber auch im Frieden von den „Mächtigen“ gesteuert und entschieden wird – siehe z.B. die „Aktuelle Kamera“ und das „Neues Deutschland“ aus der DDR). Und ja, wieder mein Freund PLATON: Das Weglassen des anderen Teils der Wahrheit ist die schlimmste Form der Lüge. Oder Jefferson (USA): Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit kann von alleine aufrecht stehen.
Und es ist wichtig und richtig, dass wir analog sichtbar sind und damit für die Menschen öffentlich erlebbare FRIEDENS-ANLAUFPUNKTE sind. Wir organisieren die analogen, erlebbaren Anlaufstellen für den Frieden, wo Menschen hinkommen und aufatmen können.
Und so erleben es bundesweit ALLE Menschen, die mal an solchen Orangenen Lebens- und Friedensinfoständen gestanden und mitgewirkt haben:
Die Menschen kommen zu UNS und A T M E N regelrecht auf.
Die Dankbarkeit ist so spürbar, so erlebbar – das ist in Worten gar nicht zu beschreiben. Wir sind ein Licht der Hoffnung, des Kraft tankens, des Ausatmens, des realen Erlebens, dass in Deutschland nicht nur und ständig und überall über den Krieg, die Aufrüstung und „DEN bösen Russen“ gesprochen wird.
ENDLICH, endlich – sagen viele – bekommt der Frieden in Deutschland im analogen ÖFFENTLICEH RAUM (also nicht bei irgendwelchen Konferenzen und Beratungen hinter verschlossenen Türen) Gesichter und Stimmen echter Menschen, echter Väter, Mütter und Großeltern …
Und dafür nicht nur den Rostocker Friedensmenschen einen ganz großen Dank. Dieser große Dank geht an ALLE AKTIVEN dieser Friedensinitiative.
