22. DEZEMBER 2025
NÜRNBERG / BAYERN

Hier noch ein Bericht von den letzten beiden Ständen in Nürnberg: Am Nikolaustag hatten wir einen heftigen Start, denn gleich zu Beginn gab es Besucher, die sich sehr über unser Tun empörten. Außerdem hatten wir das Banner vergessen – aber wie ihr seht, konnten wir da improvisieren.

Dann aber kam der Friedensengel Neo vorbei (Künstler Neo von Terra), der uns spontan mit Friedensreden und Friedenszitaten am Mikrofon unterstützt hat. Gestern kamen auch noch Gäste vom BSW vorbei und unterstützten uns eine Zeit lang.

Ja, so ist es halt aktuell in Deutschland. Eigentlich sind wir alles Väter, Mütter, Väter, Großeltern, Erwachsene und Jugendliche. Aber wir sind oder wurden gespalten.

Sind Parallelen zur jüngsten deutschen Geschichte zu sehen?
These: Ja. Denn wie hat man die Deutschen 2 x in mehr als nur katastrophale Weltkriege treiben können? Eine (sehr wahrscheinliche korrekte) Antwort – es war nur mit den Mitteln von Kriegsrhetorik und -propaganda, mit Agitation und Ideologie, aber auch bewusst gesetztem Hass und Hetze machbar. Nur damit bekommt „man“ ein Volk so gespalten wie damals. Und sieht es nicht aktuell in unserem Land ähnlich aus?

Und genau deshalb setzen wir all diesem Tun eine lebensbejahende, eine positive, eine menschliche Friedens-Alternative gegenüber.

Nürnberg