05. DEZEMBER 2025
Schulstreik gegen Wehrpflicht

Weitere Eindrücke:

Neubrandenburg

In Neubrandenburg, sind laut Zeugen 250 Schüler zur Demonstration am Vormittag gekommen. Aus Gesprächen erfuhren Interessierte, wie Schulen und Lehrer, Druck auf Schüler ausübten., um die Streikteilnahme zu unterbinden.

Erfurt

Kurze Meldung aus Erfurt: Beim Schulstreik heute lt. Medien an die 670 Demoteilnehmer (Angabe ausnahmsweise ok), leider so gut wie gar keine Eltern/Großeltern. Demo und Kundgebung hauptsächlich organisiert über die Antifa, seitens der Schüler null Interesse an der Unterschriftenaktion, auch nicht von den wenigen anwesenden Erwachsenen.
Argumente bei den kurzen Redebeiträgen gut durchdacht und sachlich vorgetragen, bei der „Thüringer Allgemeinen“ heruntergebrochen auf die Schlagzeile „Ich hab‘ einfach keinen Bock auf Armee“…
Es bleibt spannend, wie sich das alles weiter entwickelt.
Wahrscheinlich müssen wir akzeptieren, dass die Jugend heutzutage einfach anders tickt und handelt, wenn sie denn handelt…

Rostock
Ähnliches Erleben. Kaum Eltern und Erwachsene. Einige interessante junge Menschen und auch Unterschriften. Aber auch eine junge Frau, die meinte, wir hätten die Schüler fragen müssen, ob wir mit denen sympathisieren „dürfen“. Dabei gehörte sie selbst nicht zu dem Veranstaltern. Aber sie wollte sofort wissen, ob wir russenfreundlich sind. Also mein Bauch sagt auch, die Ideologen werden das irgendwann dominieren.

Greifswald

In Greifswald ist seitens der Schulen großer Druck auf die Schüler ausgeübt worden und die Kundgebung ist vom Verfassungsschutz beobachtet worden. Ich habe Hochachtung vor denen, die trotzdem auf der Straße waren und auch bei uns unterschrieben haben. Das ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes, als das gewollte und gesteuerte Fridays for future.

Berlin
Heute mit kleinem Besteck, voll mobil, erst vorm Bundestag, dann am Halleschen Tor und mit der Demo zu Oranienplatz. Dort bis zur Dunkelheit mit viel Zuspruch von Jugendlichen. Die wollen auch Mutti und Vati davon erzählen… Es hat wieder viel Spaß gemacht.