13. MEIßEN 2025
MEIßEN / SACHSEN
Eine Wahrnehmung aus Meißen:
Der Weihnachtsmarkt ist wichtiger für die meisten Menschen.
Der Weihnachtsmarkt, die Ablenkung, der Konsum – ist vielen Menschen scheinbar wichtiger als die Tatsache, dass unser Land wieder kriegstüchtig sein soll, also tüchtig darin, teilzunehmen an den Kriegen der Welt oder Kriege gar selbst wieder zu führen?
Und das zum DRITTEN MAL. und alle wissen, wo dies schon zwei Mal endete – in zwei verherrenden Weltkriegen mit Millionen Toten und unermesslichem Leid. Zwei Generationen haben schon versagt. Zu viele Menschen haben damals geschwiegen und somit versagt. Die Kriegsgefahr schien weit weg, ein Krieg sowieso, bis … bis er dann da war. Dann war es aber für das Handeln zu spät.
Und so scheint es wieder so zu sein: Mit Kriegsrhetorik und -propaganda, mit Ideologie und Agitation, mit politischen und medialen Narrativen schaffen „sie“ es, dass der Souverän wieder agiert wie die „Drei Affen“ – (in der Mehrheit) nicht hören, nicht sehen, nichts sagen …
Nicht einmal die Tatsache, dass die eigenen Kinder und Enkel in diese Pläne mit einbezogen werden, scheint die Mehrheit der Mütter und Väter und Großeltern von ihrem schnellen Spaß und Konsum abzuhalten. Im Gegenteil, es scheint eher so zu sein: Je schlimmer die politische Realität um uns herum, desto tüchtiger/wichtiger die „Drogen Konsum, Vergnügen, Ablenkung.
These:
Ja, die Menschen ignorieren die heutige Realität, aber auch die letzten 5 Jahre. Sie tun einen auf „Normalität“ und haben dabei die Worte eines Herrn Scholz aus dem Jahre 2020 vergessen (wohl im April im Fernsehen):
Ein Zurück zu alten Normalität wird es nie wieder geben …
Und deshalb ist es wichtig, dass wir ANALOG und mitten im Leben der Menschen sichtbar sind (nicht digital und anonym), auch wenn natürlich einige meinen, dass wir die Ruhe und „den Frieden“ ihres Alltags stören – und ist das nicht wirklich genauso, wie es das Bild der „drei Affen“ beschreibt (.so.)?
WIR geben dem Frieden, der Diplomatie, der Vernunft, der simpel einfachen (Mit)Menschlichkeit in Deutschland hör- und sichtbar eine bundesweit Stimme und Gesicht(er).
Und ja:
Wie viele Menschen wissen , was das gelbe Kreuz auf der NATO-Flagge aussagen oder mitteilen will? Wer weiß davon? Die wenigsten, denn in den Medien fand und findet dies nie wirklich statt, von einer öffentlichen Debatte mal abgesehen. Es scheint also nicht zur relaen Geschichte zu gehören, oder?
Warum fällt dem Autor jetzt gerade die Aussage(n) ein: Geschichte wird IMMER von den Siegern geschreiben … Und: WISSEN ist eine Holschuld.
