19.08.2025
HAMBURG, ALTONA
Diese Frau (arbeitet bei der Post) hat uns berührt. Und ja, genau das sind die besonderen Momente, die beeindrucken und zu „Gänsehaut-Momenten“ werden. Und genau diese Momente gibt es bei JEDER Friedensmahnwache der Initiative „1.000.000 Stimmen für den Frieden. 1.000 Städte a 1.000 Unterschriften.“
Ihr Mann erzählte ihr, dass am Mercado Menschen stehen und Stimmen für den Frieden sammeln. Ohne zu zögern, kam sie extra direkt zu uns gefahren – und unterschrieb. Das kann nur die Sehnsucht nach Frieden, das Wissen, das Fühlen um die wirklich historisch persönliche Verantwortung für eine friedliche und lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder.
WIR alle gemeinsam werden entscheiden, ob wir die dritte Generation in Deutschland sind, die versagt und den Kräften und Interessen des Krieges, der Macht, der Profitinteressen das „Spielfeld“ überlassen oder ob wir nach zwei gescheiterten Generartionen die erste sein werden, der es gelingt, dies ein drittes Mal zu verhindern. Schließt euch an, jede Stadt, jeder Ort, jede Friedensinitiative, jede Friedenspartei, jede Friedensorga, alle Väter, Mütter, Großeltern, Erwachsenen und Jugendlichen.
Unser Initiative und eben die Umsetzung mit dem lebensbejahenden orangener Banner verbindet Menschen.
Ja und auch das erleben wir hin und wieder, dass Menschen erst am Tisch vor uns stehen und plötzlich neben uns hinter dem Tisch. Und sich mit einbringen, wie dieser Herr mit uns die freundlichen Gespräche führt.